Beschlüsse und Anträge

Allgemeines - Was bringt ein Antrag?

Ein Antrag umfasst in der Regel eine konkrete Forderung oder ein konkretes Ziel, mitsamt einer ausführlichen Begründung und einen Adressaten (Parteitage, Mitgliederkonferenzen, Ausschüsse,...) dem der Antrag zur Abstimmung und späteren Umsetzung weitergereicht wird. Mit der Hilfe von Anträgen können die Mitglieder also die inhaltliche Positionierung ihrer Partei mitbestimmen.  Grundsätzlich ist jedes Mitglied einer Partei berechtigt einen Antrag bis auf die höchste Ebene (Bundesparteitag) zu stellen, allerdings ist es in den meisten Fällen ratsam einen Antrag über eines der vielen beschluss- und antragsberechtigten Organe innerhalb der SPD einzureichen, da dies von vornherein mehr Unterstützung bedeutet. Und deshalb nimmt ein Antrag von uns in der Regel folgenden Weg:

Im untenstehenden Menü kannst Du nun gerne ein wenig durch unsere letzten Anträge und Beschlüsse stöbern. Wenn Du Fragen hast, oder gar eine eigene Idee für einen Antrag hast, kannst Du dich gerne mit uns über das Kontaktformular in Verbindung setzen.

Twitter und Instagram

SPD Kreisverband Böblingen