Beschlüsse und Anträge

Aufschrift bei aluminiumhaltigen Deos

Eingereicht und beschlossen auf einem Landesausschuss der Jusos Baden-Württemberg

Aufschrift bei aluminiumhaltigen Deos

Antragssteller: Juso Kreisverband Böblingen

Adressaten: SPD Landesparteitag, SPD Bundesparteitag

Wir Jusos Baden-Württemberg fordern, dass auf der Vorderseite eines Deodorants gut sichtbar steht, ob Aluminium im Deo enthalten ist. Außerdem muss man mit einer Initiative öffentlich auf die Gefahren aufmerksam machen. Der öffentliche Druck soll dann dazu führen, dass mehr Hersteller auf eine aluminiumfreie Produktion wert legen.

Begründung

Die Mediziner sind sich einig, Aluminium in Deos ist krebserregend. Sie verstopfen die Poren, was erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Bei Brustkrebs ist man sich mittlerweile sicher, dass der Auslöser oft in den aluminiumhaltigen Deos liegt. Der Grund dafür weshalb es nicht verboten wird, ist dass man nicht weiß, wie viel Aluminium zum Brustkrebs führt. Hier gilt es die Verbraucher und Verbraucherinnen zu schützen und auf die Nebenwirkungen öffentlich aufmerksam zu machen. Jeder sollte auf einen Blick beim Einkauf sehen, welche Deos man ohne Risiko nutzen kann.

Twitter und Instagram

SPD Kreisverband Böblingen